Ergänzende Förderung und Betreuung
Ergänzende Förderung und Betreuung im offenen und gebundenen Ganztagsbetrieb
Kinder des Europaschulzweigs (GGB),
unsere Schule bietet im „Europaschulzweig“ (Staatliche Europaschule Berlin mit Partnersprache Spanisch) eine gebundene Ganztagsbetreuung von 7:30 bis 16:00 Uhr an. Sie können ähnlich wie in der Kita ergänzende Module für alle Klassenstufen beim Bezirksamt hinzu buchen. Es findet für die einzelnen Module eine Bedarfsprüfung statt.
Das gibt folgende Module:
– Früh: 6:00 Uhr bis 07:30 Uhr
– Spät: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
– Ferien
Für die Kinder gibt es einen rhythmisierten Tagesablauf für Unterricht und Freizeit im Wechsel. Dieser findet in der Böckhstraße 5 in den Klassen und Teilungsräumen der jeweiligen Klasse statt und ist täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr gebunden. Nur freitags dürfen die Kinder direkt nach dem Unterricht abgeholt werden.
Kinder des Regelzweigs (OGB),
unsere Schule bietet im Regelzweig eine offene Ganztagsbetreuung von 7.30 Uhr bis 13.45 Uhr an. Sie können ähnlich wie in der Kita ergänzende Module für alle Jahrgangsstufen beim Bezirksamt hinzu buchen. Die Bedarfsprüfung und Kostenbeteiligung entfallen ab 01.08.2022 für alle Module des offenen Ganztags der 1. und 2. Jahrgangsstufe!
Das gibt folgende Module:
– Früh: 6:00 Uhr bis 07:30 Uhr
– Nachmittag: 13.30 Uhr bis 16:00 Uhr
– Spät: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
– Ferien
Ab 13:45 Uhr beginnt die ergänzende Förderung und Betreuung für den offenen Ganztag. Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben ihre Angebotsräume im Mobilbau (blauer Hort) in der Böckhstraße 5 und nutzen den Hof. Die Kinder ab der 3. Klasse gehen nach dem Unterricht in die Müllenhoffstraße 7 (gelber Hort).
Angebote der eFöB im OGB:
Blauer Hort (Regelzweig Klasse 1/2)
– Im blauen Hort arbeiten die Erzieher*innen immer mit den Hort-Kindern zweier Klassen (B-& D-Klassen sowie C-& F-Klassen).
– Die C-& F-Klassen haben einen eigenen Hortraum im Erdgeschoss des Mobilbaus. Der Raum ist nach dem Prinzip der offenen Arbeit eingerichtet. Die SuS dürfen sich in unterschiedlichen Themenbereichen frei beschäftigen (Puppenecke, Kreativplätze, Kuschelecke und Tische für Brett und Gesellschaftsspiele).Außerdem wird der Hof und die Turnhalle als Möglichkeit genutzt, damit die Kinder ihren aktiven Bedürfnissen nachkommen können.
– Die B-& D-Klassen nutzen die Klassenräume und haben sich ebenfalls Ecken für die Themenbereiche eingerichtet (s. o.).
– Angebote werden nach dem Prinzip des Situationsansatzes gestaltet. Zusätzlich gibt es Angebote aus der Musikbetonung (Chor, Spielgruppe) und von externen Partnern (Schach, Lernwerkstatt, Spanisch-AG, Filzen).
Gelber Hort (Regelzweig Klasse 3-6)
– Der gelbe Hort ist in der Müllenhoffstraße 7 (zwei Straßen von der Böckhstraße). Das Gebäude hat 8 Räume und einen großen Garten. Die Räume sind ebenfalls nach dem Prinzip der offenen Arbeit eingerichtet (Tobe-& Kletterraum, Verkleidungsraum, Kreativwerkstatt, Bauraum, Musikraum, Chillraum, Hausaufgabenraum und Spieleraum).
– Außerdem wird nach dem Situationsansatz gearbeitet. Angebote der Musikbetonung (Instrumentalunterricht, Band, Chor, Popchor, Tanztheater, Musiktheater, Orchester, Ensemble) und von externen Partnern (Mädchenfußball-AG, Schach, Spanisch-AG, Filzen) finden ebenfalls statt. Auch die Kinderakademie der Schulsozialarbeit ist für die 3. und 4. Klassen ausgestaltet.
– Die Entfernung von dem Hauptgebäude wird zur Unterstützung der Selbstständigkeit genutzt. Die Kinder lernen in Absprache mit den Eltern, den Weg in Kleingruppen zu gehen und fördern dadurch ihr Selbstvertrauen in die Selbstständigkeit.
Situationsansatz
– Wenn Kinder Interesse an bestimmten Themen haben oder aus dem Unterricht einiges vertiefen wollen, bieten die Erzieher*innen passende Angebote an. Dazu gehören Ausflüge, Bastelangebote, Experimente, angeleitete und freie Spiele, Lesestunden, Back-und Kochangebote, Feiern von Festen (Geburtstage, Geisterfest, etc.) und Bewegungsangebote. Dazu greifen die Erzieher*innen in der Regel selber die Themen auf. Dennoch finden regelmäßig Besprechungen mit den Kindern statt, um auch ihre Wünsche zu berücksichtigen.
Angebote der eFöB im GGB:
Klassenstufen 1-2 (SESB)
– Die Klassen 1 und 2 sind im Mobilbau jeweils auf einer Etage. Die Klassen 1A und 1E sind im Erdgeschoss und die Klassen 2A und 2E sind im 2. Obergeschoss. Die Angebote werden vermehrt im Klassenverbund geplant. Jeweils ein Teilungsraum pro Klassenstufe steht ihnen zur Verfügung und wird von den Klassen gemeinsam genutzt. Die freien Angebote (s. Themenbereiche des OGBs) sind im Klassenraum und Teilungsraum so verteilt, dass die Kinder sich selbstständig beschäftigen können. Angeleitete Angebote (s. Situationsansatz) werden zum Teil an den Interessen der Kinder angepasst, zum Teil werden diese auch an den Unterrichtsthemen gehalten. Die Erzieher*innen nutzen für Bewegungsangebote ebenfalls den Hof oder die Turnhalle.
– Angebote der Musikbetonung (Chor, Spielgruppe) und von externen Partnern (Schach, Lernwerkstatt, Spanisch-AG, Filzen) sind ebenfalls für die Klassenstufen vorhanden.
Klassenstufe 3-6 (SESB)
– Die Klassenstufen 3 bis 6 sind im Hauptgebäude über zwei Etagen verteilt. Die Klassen arbeiten zum Teil auch etagenübergreifend. Einmal die Woche wird für alle ein kreatives Angebot von eine*r Erzieher*in geplant und im Kunstraum in der 1. Etage umgesetzt. Zusätzlich findet von 2 Erzieher*innen ein Bewegungsangebot (aktuell Fußball) einmal wöchentlich in der Sporthalle statt. Zusätzlich gibt es die Kooperation für aktive Zeiten im Hof und dem Kicker-Tisch in der 2. Etage. Die unterrichtsfreien Zeiten sind in der Klassenstufe 5 und 6 nur noch wenig vorhanden. Viele Angebote von der Musikbetonung (Chor, Popchor, Instrumentalunterricht, Tanztheater, Musiktheater, Band, Orchester, Ensemble) und von externen Partnern (Mädchenfußball-AG, Schach, Spanisch-AG, Filzen) schließen diese Lücken. Auch hier gibt es die Kinderakademie der Schulsozialarbeit für die 3. und 4. Klassen.
Mittagszeit
In der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr finden Mittagessensbänder statt, in denen alle Schüler*innen ein warmes Mittagessen erhalten. Dieses wird nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereitet und täglich frisch vom Caterer Luna geliefert.
Frühmodul
Die Kinder, die ein Frühmodul haben, werden ab 6:00 Uhr im Mobilbau von Erzieher*innen betreut. Ab 7:30 Uhr kann zudem das Frühstücksangebot der „Brotzeit” genutzt werden. Um 8:00 Uhr beginnt der Unterricht.
Spätmodul
Ab 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist die Spätbetreuung für alle Kinder mit einem Spätmodul wieder im Mobilbau.
Ferien
Ein Highlight ist die Ferienplanung, in der die Kinder zum einen bei der Planung einbezogen werden und zusätzlich größere Aktionen stattfinden können (entferntere Ausflüge, Museums-& Theaterbesuche, Ausflug in die Bibliothek, etc.). Die Betreuung findet in der Müllenhoffstraße 7 für alle Kinder mit Hortvertrag gemeinsam statt. Dadurch ist eine Zusammenarbeit der Kolleg*innen zweigübergreifend möglich und die Kinder lernen die jeweils anderen Kinder besser kennen. Das ist für das Schulklima ein bedeutender Faktor.
Erreichbarkeit
Für Fragen stehen die Erzieher*innen gerne persönlich zur Verfügung oder sind erreichbar unter:
Blauer Hort/VHG: 50585722
Gelber Hort: 50586312
Büro, Frau Köstner: 50586311 Email:
ganztag@lemgo.schule.berlin.de