Am Freitag, den 21. Juni 2024 hatten wir die Ehre, Herrn Francisco Quiroga, Botschafter von Mexiko in Berlin zu begrüßen.

Unsere Schulbibliothek wurde Festlich dekoriert, um die von der Botschaft gespendeten Schulbücher aus Mexiko in Empfang zu nehmen. Die Ankunft dieser Materialien in unserer Bibliothek erfüllte uns mit Freude. Seit 1959 hat die Regierung die Nationale Kommission für kostenlose Schulbücher gegründet. Jedes Jahr erhalten alle Grundschulkinder in Mexiko ihre Bücher für jede Klassenstufe und jedes Fach sowie Hilfsmaterialien für die Lehrer. Heute haben die mexikanischen Gemeinden außerhalb Mexikos das Privileg, Zugang zu diesen inhaltlich und gestalterisch hochwertigen Materialien zu haben.

Die Lemgo-Grundschule in Kreuzberg ist die jüngste der drei Staatlichen Europa Schulen (SESB)für die spanische Sprache in Berlin. Das zweisprachige Unterrichtsprogramm macht es notwendig, Materialien in spanischer Sprache für Fächer wie Sprache, Natur- und Sozialwissenschaften zu verwenden. Mit der Ankunft der mexikanischen Bücher werden wir das stetige Wachstum unserer jungen Schule weiter stärken. Unsere Institution ist auch eine Musikbetonte Grundschule.

Zur Begrüßung dieses Ehrengastes sang ein kleiner Chor von Erstklässlern Lieder von Cri Cri, einem bekannten mexikanischen Liedermacher, der Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Begleitet von unseren Musikkollegen Herrn Alatriste an der Gitarre, Frau Hahn am Klavier und Frau Schlegel im Chor war das musikalische Programm ein großer Erfolg. Es gab auch einen Auftritt des Pop-Musik-Chores mit Schüler aus der vierten, fünften und sechsten Klassen.

Anwesend waren die Schulleiterin, Frau Ana Gallegos Mendoza, und Herr Nicolás Stindt, in Name des stellvertetender Schulleitungs Team, sowie einige unsere Erzieherinnen die sich um die Kleinen kümmerten. Anschließend hielt unsere Schulleiterin eine Begrüßungsrede, die die Ankunft der mexikanischen Bücher einrahmte und das Interesse der anwesenden Schüler, von denen die meisten mexikanischer Herkunft waren, weckte. In einer festlichen und entspannten Atmosphäre entwickelte sich ein Dialog zwischen dem Botschafter und unseren Schülern. Der Besuch von Herrn Quiroga war ein großartiges Ereignis und ist weiterhin eine Quelle der Freude und des Staunens für alle an der Schule. Wir möchten uns bei allen Kollegen bedanken, die uns direkt und indirekt unterstützt haben.

Vielen Dank, lieber Herr Botschafter von Mexiko, Don Francisco Quiroga. Unsere Schule ist Ihr Zuhause!